×

Happy Birthday Hashtag

Happy Birthday Hashtag

Heute feiert der Hashtag seinen zehnten Geburtstag. Wir haben für Euch Fakten zur Raute, die unsere Kommunikation im Internet schlagartig veränderte, zusammengestellt.

23.08.17 - 17:50 Uhr
Aus dem Leben
Der Hashtag wird heute 10 Jahre alt.
PINTEREST

Am 23. August 2007 schlug der ehemalige Google-Designer Chris Messina vor, die Raute - also das Symbol # - zum Erstellen von Themengruppen zu nutzen. Was erst als nerdige Spinnerei abgetan wurde, entwickelte sich kurz darauf vor allem auf Twitter – und später auch auf Instagram – zum weltweiten Trend.

Heute, 10 Jahre später, gehört der Hashtag längst zur gängigen Internet-Sprache. Grund genug, der Raute zum Geburtstag zu gratulieren und ein paar Fakten dazu zusammenzutragen.

125 Millionen...

Hashtags werden täglich weltweit getwittert.

PINTEREST

Ein paar Nullen mehr...

Der meistgenutzte Hashtag im Jahr 2007 wurde rund 9000 Mal abgesetzt. Zehn Jahre später liegt der Jahresrekord einer Raute bei über 300'000'000 Posts.

Zombies und Sternenkriege

Der meistgenutzte Serien-Hashtag aller Zeiten lautet #TheWalkingDead. Bei Film-Hashtags schlägt #StarWars alle anderen.

PINTEREST

Der sozialste unter den Wochentagen

Im Januar 2009 fand auf Twitter der erste #FollowFriday (auch #FF) statt. Mittlerweile wurde dieser Hashtag auf Twitter über eine halbe Milliarde Mal genutzt.

Die Trophäe unter den Rauten

Der meistgenutzte Twitter-Hashtag, der sich auf einen globales Sportereignis bezieht, lautet #WorldCup.

Twitter vs. Instagram

Während bei Twitter im Jahr 2016 Hashtags wie #Rio2016, #Election2016 und #PokemonGo die meistgenutzten waren, besetzten im selben Jahr auf Instagram #love, #instagood und #photooftheday die Podestplätze.

PINTEREST

Und noch was für die Gamer...

Für uns nicht lesbar – trotzdem mit fast 270 Millionen Posts der meistgenutzte Game-Hashtag der Welt: # トレクル .

PINTEREST

Kommentieren

Kommentar senden
Mehr zu Aus dem Leben MEHR