×

Wer braucht schon ein Tablet, wenn man SJW-Heftli hat?

Wer braucht schon ein Tablet, wenn man SJW-Heftli hat?

«Waisch no früahner ...?» – als es in der Schule weder Computer noch Handys gab? Folgende Utensilien hatte jedes Schulkind der 80er und 90er dabei.

Claudio
Candinas
vor 3 Jahren in
Aus dem Leben
Ja, wir packten damals so einiges in unseren Fell-Tornister.

Heute Montag ist im Kanton Graubünden das neue Schuljahr gestartet. Das wars also mit der schönsten Zeit für unseren Nachwuchs (und der strengsten für die Eltern). Wir haben uns den Schulanfang zum Anlass genommen, tief im Archiv zu graben und ein paar Utensilien hervorzuholen, die jedes 80er und 90er Kind in der Primarschule haben musste. Achtung, Zeitreise in 3, 2, 1...

Nichts ging über den Fell-Tornister mit reflektierenden Schnallen. Ethno-Chic und Sicherheit in einem!

Alles andere als vegan: Sowohl Leder als auch Fell stammten von der Kuh.
TUTTI

Zeig mir Deine Schreibunterlage und ich sage Dir, wer Du bist.

Mädchen...

Damals bei den Mädchen sehr beliebt: Tiermotive
PINTEREST

Buben...

Damals bei den Jungen sehr beliebt: schnelle Autos.
PINTEREST

Streber...

Damals bei den Strebern (w/m) sehr beliebt: Geografie-Karten
TUTTI

Beim Etui galt von Tag eins an: Wer hat die meisten Utensilien drin?

Gab es in unzähligen Farben und Formen
AMAZON

Kommen wir zum Inhalt: In Sachen Radiergummi gab es nur zwei Sorten Menschen.

Weiss-Blau oder Rot Blau?
OFFICE WORLD

Der blaue Peliken-Fülli von 1994 war der absolute Klassiker in jedem Etui!

Gab es übrigens auch in schickem Signalrot

Dieser Farbkasten war unter wirklich jedem Pult zu finden. Inoffizieller Klassen-Chef war, wer das Modell mit zwei Reihen hatte.

Das Malen machte Spass – das Putzen weniger...
PINTEREST

Und natürlich durften die passenden Farbstifte nicht fehlen!

Was für ein Farbenspiel
CARAN D'ACHE

Sie war laut und brachial, aber wir alle liebten diese Spitz-Maschine.

Am Tisch fixieren und kurbeln.
BRACK

Konstruvit vs. Cementit = Cola vs. Pepsi

Die Deckel wären eigentlich zum Verstreichen des Leims gewesen...
OFFICE WORLD

Und ab und an flatterten ganz spezielle Bestell-Listen ins Klassenzimmer. Zum Beispiel für die SJW-Heftli...

Wir haben diese Hefte verschlungen
TUTTI

... oder für die Bastelbögen!

Legendär: Die Bastelbögen der RhB und SBB
PINTEREST

An welche Schul-Utensilien erinnert Ihr Euch noch? Sendet sie uns an online@suedostschweiz.ch.

Kommentieren

Kommentar senden

coole Idee ich hab eine Schweizer Thek Sammlung vom Fell Tornister bis BIGBOX und FUNKE Theken aus Plastic mit Stoff Bezug .
ach ja ich hatte ein fell Thek und ein reinwerfer Etui in 3 eck form mit TOM UND JERRY auch passend dazu das KARTON für die Arbeitsblätter