×

Den langen Weg zum Lehrabschluss gemeistert

Den langen Weg zum Lehrabschluss gemeistert

Immer mehr anerkannte Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene setzen sich eine Lehre zum Ziel. 21 Personen haben ihre Ausbildung in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen.

Stefanie
Studer
02.08.19 - 12:30 Uhr
Aus dem Leben

Tsepak Tashi Kormangtsang hat es geschafft. Endlich hat er sein Diplom als Küchenangestellter EBA in der Tasche. Im Jahr 2013 war der junge Tibeter in die Schweiz geflüchtet. «Ich habe immer gerne gekocht. Und ich nahm mir vor, hier in der Schweiz eine Ausbildung zu machen», erzählt er. Doch der Weg zum Lehrabschluss war lang und hart. Erst nach einem einjährigen Deutschkurs und einem neunmonatigen Praktikum konnte er mit der Ausbildung in der Küche des Fontanaspitals des Kantonsspitals Graubünden beginnen. Und dort ging es mit dem Lernen erst richtig los.