×

99-Prozent-Initiative für mehr Gerechtigkeit

99-Prozent-Initiative für mehr Gerechtigkeit

Sandra Locher Benguerel über die Volksinitiative «Löhne entlasten, Kapital gerecht besteuern».

Sandra
Locher Benguerel
08.09.21 - 04:30 Uhr

Die Volksinitiative «Löhne entlasten, Kapital gerecht besteuern» greift eine der zentralen Fragen unserer Gesellschaft auf, nämlich diejenige nach Verteilungsgerechtigkeit: Ist es möglich, Vermögen und Einkommen gerecht zu verteilen? Wer zahlt wie viel Steuern? Warum werden Einkünfte aus Erwerbsarbeit anders besteuert als solche aus angehäuftem Vermögen (zum Beispiel Dividenden, Kursgewinne auf Aktien)? Wie kann es sein, dass die 300 Reichsten in unserem Land ihr Vermögen in den letzten 17 Jahren verdoppeln konnten (auf 707 Milliarden Schweizer Franken)?

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!