×

Alanius Bersus Cunctator – wie im alten Rom

Alanius Bersus Cunctator – wie im alten Rom

Andrea
Masüger
18.12.20 - 04:30 Uhr

Der römische Feldherr Quintus Fabius Maximus Verrucosus wandte im Zweiten Punischen Krieg gegen seinen Widersacher Hannibal eine eigentliche Hinhalte- und Guerillataktik an. Er mied die offene Feldschlacht und versuchte, den Feind mit kleinen Manövern zu treffen. Die Römer waren darob nicht sehr erfreut und gaben Fabius den Beinamen «Cunctator», das zu Deutsch soviel heisst wie Zauderer oder Zögerer.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!