×

Churwalden sagt Ja zu Hotelresort

Churwalden sagt Ja zu Hotelresort

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Churwalden haben die Voraussetzung dafür geschaffen, dass auf dem Areal des Hotels «Alpina» in Parpan ein Hotelresort entstehen kann.

Südostschweiz
vor 2 Monaten in
Politik
Hotel Alpina Wiese Parpan
Die Stimmberechtigten von Churwalden wollen das neue Hotelresort.
OLIVIA AEBLI-ITEM

Mit 71:67 haben die Stimmberechtigten von Churwalden am Dienstag der Teilrevision der Ortsplanung zugestimmt, die für den Neu- und Erweiterungsbau nötig ist. Acht Stimmzettel wurden dabei leer eingelegt. Die Abstimmung wurde schriftlich durchgeführt. Die Stimmbürgerschaft ist damit dem Antrag des Gemeindevorstandes gefolgt, welcher das Projekt gemäss einer Mitteilung sowohl für die Gemeinde wie auch für die Destination Lenzerheide als förderungswürdig betrachtet. Geplant ist die Sanierung des Hotels «Alpina», daneben sollen rund 220 neue Betten in Hotelzimmern entstehen sowie bewirtschaftete Wohnungen und Zweitwohnungen.

Mit grossem Mehr haben die Stimmberechtigten zudem zugestimmt, dass die Gemeinde die Garantie für ein Darlehen an die Pradaschier Top AG übernimmt. Diese will damit eine Zipline, also Seilrutsche, bauen.

Schliesslich hat die Gemeindeversammlung auch der Ergänzung des Gesetzes über das Elektrizitätswerk Churwalden zugestimmt, und zwar wiederum mit grossem Mehr. (red)

Kommentieren

Kommentar senden

ob das auch Rechtlich stand hält ( Abstimmung ) ???? erst wurde per Handzeichen gezählt ( 2x ) und beide mal falsch. Dann ging es nach Reklamationen noch mal Brieflich--Stimmzettel über die Bühne.. und siehe da ( Menschen die vorher nicht richtig zählen konnten ) haben im Hinterzimmer ( ohne neutrale Aufsichtsperson oder Jurist ) die Stimmen ausgezählt.. zu welchen Gunsten ???????