×

Der Freiheitskämpfer

Der Freiheitskämpfer

Am Mittwoch wird Peter Rothlin zum Landratspräsidenten gewählt. Der SVP-Politiker aus Oberurnen will als Präsident allen zuhören. Und er hat sich für sein Amtsjahr ein Thema vorgenommen, über das er sprechen will: die Freiheit des Einzelnen.

Sebastian
Dürst
24.06.19 - 04:30 Uhr
Politik

Als scharfen Hund, ja, so dürfe man ihn bezeichnen. Aber nicht als bissigen. «Damit würde man verbinden, dass ich auf die Personen ziele. Und das mache ich fast nie», sagt der 53-jährige Peter Rothlin. Der SVP-Landrat aus Oberurnen wird am Mittwoch als Nachfolger von Bruno Gallati (CVP) zum neuen Landratspräsidenten gewählt. Gallati gilt als Politiker, dem der Konsens sehr wichtig ist. Diesen Ruf hat Peter Rothlin nicht. Er wird – wie er auch selbst bestätigt – als Politiker gesehen, der seine Meinung auch dann vertritt, wenn er keine Chance auf eine Mehrheit hat.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!